Die wichtigsten Kryptowährungen

rssby feather

Inzwischen gibt es eine sehr große Anzahl von Kryptowährunngen. Neben Bitcoin, Ethereum und IOTA kommen laufend neue hinzu. Neben reinen Fiat-Währungen gibt es inzwischen Währungen, deren Solidität von Rohstoffen (z.B. Ölreserven) oder Diamanten gestützt werden soll.

Die Top 7 Kryptowährungen

Die Bitcoin-Währung (BTC)

Bitcoins sind die Kryptowährung überhaupt und haben diese besondere Währung erst bekannt gemacht. Es handelt sich um die ersten Cryptocoins, die auf den Markt gekommen sind. Inzwischen gibt es mehr als 16 Millionen der Coins und die Kryptowährungen Kurse liegen bereits im vierstelligen Bereich. Während in der Anfangszeit die Kryptowährungen Übersicht noch gezeigt hat, dass mehrere Coins schon für 5 Euro gekauft werden konnten, gibt es heute einige Bitcoin Millionäre

Die Ethereum-Währung (ETH)

Ethereum stellt ein System dar, das in Anspruch genommen werden kann und das über die Ether funktioniert. Die Ether sind dabei die Währung. Entwickelt wurde Etherum, damit auf Smart Contracts überhaupt auf der Plattform ausgeführt werden konnten. 2015 war das Jahr, in dem Ethereum an den Markt ging. Heute liegen die Kryptowährungen Kurse schon etwas höher als am Anfang, die Steigerung ist allerdings übersichtlich.

Die Ethereum Classic-Währung (ETC)

Diese Währung basiert auf Ethereum, denn hier fand im Jahr 2016 ein Angriff auf das System statt, der dafür sorgte, dass der Ether deutlich im Wert gesunken ist. Um dies aufzufangen, wurde Ethereum in zwei Teile geteilt und einer dieser Teile ist Ethereum Classic. Die Blockchain bezieht sich auf die alten Ether.

Die Dash-Währung (DASH)

Eine hohe Schnelligkeit bei den Transaktionen liegt dem DASH zugrunde. Bei der Entwicklung von dieser Währung ging es in erster Linie darum, mit der Kryptowährung sehr schnelle Transaktionen durchführen zu können. Heute haben sich die DASH schon etabliert. Die Kryptowährungen Kurse steigen und mehr als 300 Millionen Dollar sind in Form der Dashs in Umlauf.

Die Litecoin-Währung (LTC)

Eigentlich kann man sagen, dass Litecoin den Bitcoin-Bereich mehr oder weniger kopiert. Das Open-Source-Projekt wurde 2011 gegründet. Die Verarbeitung der Transaktionen erfolgt ausschließlich im Netzwerk. Ebenso wie bei den Bitcoins wird auch hier mit Mining gearbeitet. Allerdings erfolgt die Erzeugung der Blöcke deutlich schneller. Folglich liegt die Produktion der einzelnen Einheiten besonders hoch.

Die Ripple-Währung (XRP)

Bei Ripple handelt es sich um einen Handelsplatz, der im Zusammenhang mit einem Zahlungsnetzwerk steht. Ripple stellt ein währungsneutrales System dar. Mining werden User hier vergeblich suchen. Die Kryptowährung in diesem System heißt XRP. Ripple gibt es seit 2013. Besonders an dem System ist, dass es sehr effektiv mit den Banken zusammenarbeitet. Damit scheint der Gedanke hinter dieser Währungsform verloren gegangen zu sein.

Die Monero-Währung (XMR)

Im Kryptowährungen Vergleich darf der Blick auf Monero nicht fehlen. Das System richtet seinen Fokus in erster Linie darauf, dass die User hier besonders anonym agieren können. Dafür wurde eine spezielle Programmierung durchgeführt.